Eva M. Mathes

Gemälde + ObjekteProjekt Vom Wesen der Dinge

Vom Wesen der Dinge 1,2022, Druck auf AluDibond, 30 x 90 cm

Das Projekt Vom Wesen der Dinge

Das Hauptanliegen meiner Projektarbeit ist die Darstellung/Momentaufnahme von Vergänglichkeit anhand von Dingen aus unbelebter Materie. Dafür ist es nötig den physikalisch- chemischen Prozeß so abzubilden, dass der Betrachter den Vorgang des Verfalls, im direkten Vergleich, zwischen Ausgangssituation und geplantem Endstadium, aufnehmen kann.
Es gilt festzuhalten, dass es im natürlichen Prozeß bezüglich Vergänglichkeit, Alterung und bis hin zur gänzlichen Auflösung von Dingen, eine sehr große Zeitspanne gibt.
Ich arbeite daher mit meinen sog. Zeitsprüngen und kreiere die Objekte/Dinge nach meinem Willen und meiner Vorstellung. Erst folgt die Synthese , eine Zusammensetzung
aus vielen Teilen bis hinunter zur molekularen oder elementaren Ebene. Die anschließende analytische Arbeit zerlegt wiederum alles in die Grundbausteine (Elemente).

 

 

BildAuswahl

Vom Wesen der Dinge 2,2022, Druck auf AluDibond, 30 x 90 cm

Vom Wesen der Dinge 3,2022, Druck auf AluDibond, 30 x 90 cm

Vom Wesen der Dinge 4,2022, Druck auf AluDibond, 30 x 90 cm

Vom Wesen der Dinge 5,2022, Druck auf AluDibond, 30 x 90 cm

Dieses Projekt ist in Arbeit