Eva M. Mathes

Stipendium 2020 Projekt Schwarm

Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen

Schwarm 2020.21, 2020, Öl + Blattgold auf Leinwand, 135 x 270 cm

Das Projekt Schwarm

Ziel meines Projektes war die eigene künstlerische Position rund um das Thema Schwarm, so auch die Art der Darstellbarkeit, zu analysieren. Die daraus resultierende Synthese bei Bildinhalt und Bildaufbau führte durch zahlreiche Werkvarianten. Der fortlaufende Gedankenaustausch mit involvierten Betrachtern zeigte in der Diskussion um neue Arbeiten erstaunliche Horizontverschmelzungen. - was kann Bildsprache bewirken? - Eine wichtige Vorraussetzung für die bildnerische Umsetzung waren langwierige Studien zur Bewegung und Dynamik eines Schwarms. Meine Beobachtungen machte ich bei Fisch- oder Vogelschwärmen. Skizze und Fotografie nutzte ich für den Moment. Heute erscheint mir der Schwarm als eine Organisation, die aus vielen individuierten und zueinander in Beziehung stehenden Einheiten besteht. Auch in der Pandemie sah ich ein gewisses Schwarmverhalten bei Menschengruppen. Betrachten wir die nicht einheitlichen Handlungen der Individuen (Menschen) so führen diese beinahe ausschliesslich zur Selbstorganisation aller Beteiligten. Der Schwarm – wir kennen auch den Begriff Schwarmmensch - zeigt sich als Ganzes ohne zentrales Kommando bzw. Führung. Kein Individuum steuert und überwacht die Schwarmhandlungen. Dennoch, und das ist das paradoxe am Schwarmverhalten, sind die Handlungen zielgerichtet und zweckgebunden! Zur Umsetzung und Erkenntnis: Meine daraus gewonnenen Erfahrungen führten in der Umsetzung zu einer grossen Werkreihe mit mehreren Schwarmfiguren im komplexen Bildgefüge. Die scheinbar willkürlichen Bewegungen wurden in einem flirrenden Farbenspiel eingefangen und auf Leinwand gebannt. Operierte ich beim arbeiten scheinbar chaotisch, so war dies auch die Fähigkeit zur Anpassung an veränderte Bedingungen; wie ich aus dem Schwarmverhalten lernen musste! 

 

Katalog

Schwarm - Eva Mathes, Druck 2021, Format 21x21 cm, 72 Seiten - Fadenheftung

BildAuswahl

Schwarm 2020.19, 2020, Öl auf Leinwand, 130 x 250 cm

Schwarm 2020.20, 2020, Öl auf Leinwand, 130 x 250 cm

Schwarm 2020.14.15.16, 2020, Öl auf Leinwand, Triptychon 200 x 435 cm

Schwarm 2021.01.02.03, 2021, Öl auf Leinwand, Triptychon 200 x 435 cm

Schwarm 2020.12, 2020, Öl auf Leinwand, 145 x 200 cm

Schwarm 2020.100.1.2, 2020, Öl + Blattgold auf Leinwand, Diptychon 100 x 200 cm

Schwarm 2020.100.12, 2020, Öl auf Leinwand, 100 x 100 cm